ChatGPT

Wie Du das Tool bei Deiner Arbeit im Online Marketing sinnvoll einsetzt

ChatGPT ist da und alle denken – es braucht ab sofort keine Texter:innen mehr. Aber Du wirst feststellen: ChatGPT ersetzt uns Menschen nicht, kann uns aber wunderbar in unserer Arbeit unterstützen.

Wie Du das Tool sinnvoll nutzt und warum Deine persönliche Nuance immer das Tüpfchen auf dem «i» bleiben wird, erfährst Du hier.

Etwas gleich vorab: Mit 100 % KI-generiertem Content befindest Du Dich auf dem Holzweg. Du übernimmst bereits Vorhandenes. Google merkt das und Deine Leser:innen merken das. Tipp: Kombiniere ChatGPT mit Deinem persönlichen Schreibstil und Deinen persönlichen Tipps und Insights, um Deinen Content einzigartig und somit lesenswert zu machen. So funktioniert’s:

ChatGPT kann:

  • Dir Themeninputs liefern und Deine Inhalte ergänzen.
  • Dich wunderbar inspirieren.
  • Dir helfen Zeit zu sparen und Deine Texte schneller zu schreiben.

Dabei kann ChatGPT aber auch

  • fehlerhafte Facts liefern.
  • langweilige, generell verfasste Texte liefern.
  • KEINE speziellen Insights, Tipps oder Nuancen in den Text bringen.

Diesen Anspruch stellen Leser:innen und Google weiterhin an Texte

Deine Leser:innen werden ihren Anspruch an spritzige, unterhaltsame und einzigartige Texte nicht reduzieren. Sie wollen spüren, dass Du ihre Bedürfnisse wirklich verstehst, Dich mit ihnen unterhältst und Dich nicht an die Masse richtest. Und auch Google wird Texte bevorzugt behandeln, die nicht zu 100 % aus KI-generierten Tools stammen.

Does im Umgang mit ChatGPT

  • Du nutzt ChatGPT für die Ideenfindung, als Unterstützung.
  • Du gibst Deinen Inhalten jedoch immer einen persönlichen Touch.
  • SEO-Keyword-Analyse erstellst Du in den dafür spezifischen Tools.
  • Die von ChatGPT erstellten Vorschläge hinterfragst Du und ergänzt diese mit verlässlichen Quellen-Angaben.

Dont's im Umgang mit ChatGPT

  • Du übernimmst KI-generierten Content zu 100 %, ohne dem Text Deine persönliche Note zu verleihen.
  • Du hinterfragst ChatGPT-generierten Content nicht und verlässt Dich fachlich auf die bereitgestellten Inhalte.
  • Du vernachlässigst eine detaillierte Keyword-Analyse und verlässt Dich im Bereich SEO komplett auf ChatGPT.

Binde diese fünf Punkte bei Deiner Anfrage an ChatGPT ein, um eine möglichst gute Output-Qualität zu erzielen.

  • Aufgabe: Definiere eine möglichst klare Aufgabe. Beispielsweise: «Schreibe eine Caption zum Thema Elektromobilität im Winter»
  • Person: Formuliere, aus welcher Sicht ChatGPT antworten soll. «Du bist eine Fachperson im Bereich XY».
  • Format/Rahmen: Gib klar vor, wie lang der Text sein muss, wie er gegliedert sein soll und wie die Tonalität des Textes sein soll.
  • Kriterien: Stelle klar, welche Aspekte berücksichtigt werden müssen. Beispielsweise «Gehe auf die Unterschiede von X und Y ein.»
  • Ziel: Nenne das Ziel, das erreicht werden soll. «Der Leser, die Leserin soll einen ersten Eindruck vom Thema XY erhalten.»

 

Gib ChatGPT Feedback zum Output. Du kannst auch Kritik anbringen und das Tool bitten, die Antwort zu überarbeiten. Gib präzise Befehle, inwiefern der Beitrag geändert werden soll.

MisSpelling für Content mit persönlichem Flair

Wenn Du das Texten und den Umgang mit KI-Tools lieber uns überlässt, melde Dich. Unser Content Team versetzt sich mit Leidenschaft in Deine Zielgruppe und erstellt mit viel Empathie und Freude knackige und menschliche Texte, die von Menschen und von Google geliebt werden. 😊

Eine Antwort

  1. Ich entschuldige mich aufrichtig für diesen Kommentar! Aber ich teste einige Software zum Ruhm unseres Landes und ihr positives Ergebnis wird dazu beitragen, die Beziehungen Deutschlands im globalen Internet zu stärken. Ich möchte mich noch einmal aufrichtig entschuldigen und liebe Grüße 🙂

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