Wir GARANTIEREN dir 100 % mehr Umsatz!

Mit MisSpelling verdoppelst du nicht nur deinen Umsatz, wir versprechen dir 5000 neue Follower auf Instagram! Und mit uns bist du auf Platz 1 bei Google!

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Du fragst dich: «Moooment mal … Was ist plötzlich mit denen los? Solch reisserische Töne kennen wir von MisSpelling ja gar nicht.» Und ja, das stimmt. Wirst du auch nie – also naja, bis auf vorhin gerade. 😉 Denn was dieser Titel und Absatz darstellt, ist nichts anderes als Clickbaiting – oder zu Deutsch: «Klickködern». 

Clickbaits sind ein oft genutztes Instrument im Online-Marketing, um im unübersichtlichen Online-Markt mit spektakulären Übertiteln und grossartigen Versprechungen und unwiderstehlichen Lockangeboten Aufmerksamkeit zu erhaschen und dich dazu zu bringen, auf einen weiteren Link zu klicken oder gleich etwas zu kaufen. Doch wenn man dann hinter die Fassade schaut, sind der Inhalt und der Service im besten Fall recht langweilig und durchschnittlich. Im schlimmeren Fall versteckt sich eine regelrechte Abzocke dahinter. Und doch fällt früher oder später praktisch jeder einmal auf so etwas herein. Doch warum ist das so?

Was Clickbaits hervorragend können, ist auf unser emotionales Zentrum im Gehirn abzuzielen. Es ist ein bisschen wie im Casino: Wenn man die Sinne der User nur genügend mit fantastischen Lockangeboten, oftmals mit tollen Zahlen gespickt, und auffälligen Farben und Lichtern ablenkt, schaltet der Verstand irgendwann aus. Beispiele dafür gibt es in jeder Branche. Auch unseriöse Marketing-Agenturen sind hier leider oftmals mit von der Partie. Sie kennen sich ja schliesslich mit der Materie wunderbar aus.

Vorsicht bei Versprechungen und Lockangeboten

Es ist tatsächlich so. Wir von MisSpelling können ein Lied davon singen, dass viele Kundinnen und Kunden von solchen Erfahrungen bei in- und ausländischen Agenturen berichten. Es werden unglaublich tolle Versprechungen gemacht, regelrechte Garantien abgegeben. Doch wenn man sich dies einmal genau überlegt, sind solche Garantien völlig unhaltbar und unlogisch. 

Ein Beispiel: Könnte eine Agentur tatsächlich mithilfe eines einfachen Tricks dir bei Google den ersten Platz verschaffen, wer wäre dann noch auf Platz 2, 3 und so weiter? Es kommt hier natürlich auch auf den richtigen Suchbegriff an, den der User bei Google eingegeben hat. Es gibt logischerweise nur einen ersten Platz pro Suchbegriff.

Oder ein anderes Beispiel bei Social Media: Hinter den Followern stecken Menschen – zumindest bei den echten Followern ist das so. Also müssen doch Menschen erst mal so begeistert werden, dass sie dir folgen oder dir ein Like dalassen. Wenn jemand also eine Garantie abgibt, dass so und so viele dir in einer bestimmten Zeitspanne folgen werden, dann musst du davon ausgehen, dass hinter diesen Followern Fake-Accounts stecken und die «garantierten» Follower gekauft sind. Was bringen dir aber dann diese 5000 Follower, wenn diese gar nie die Absicht haben, irgendetwas zu kaufen und du ihnen eigentlich völlig egal bist? 

Beim Marketing geht es darum, ein Produkt oder eine Dienstleistung zu verkaufen und Kundinnen und Kunden zu gewinnen bzw. zu binden. Fake-Follower sind also am Ende nur rausgeschmissenes Geld, mal ganz abgesehen davon, dass es gegen die Social-Media-Richtlinien verstösst und du damit eine Sperrung des Accounts riskierst. Bei Google auf den ersten Plätzen zu landen ergibt nur Sinn, wenn der Suchbegriff sinnvoll ist und den User dein Produkt, deine Dienstleistung auch wirklich interessiert. Die Kombination von Suchmaschinen-Optimierung (SEO) und Werbung (SEA) ergibt am meisten Sinn.

Langfristig gewinnt vor kurzfristig

Das heisst nun natürlich nicht, dass gezielte Marketing-Kampagnen keine Gewinne bringen. Im Gegenteil, man kann mittels eines seriösen und gezielten Online-Marketings tatsächlich grosse Hebel in Bewegung setzen und viele neue Kundinnen und Kunden erreichen. Und man muss hier auch erwähnen: Würde Clickbaiting nichts bringen, wäre diese Methode nicht so verbreitet. Doch ist bei Clickbaits lediglich eine schnelle Abschöpfung von Neukunden und -kundinnen die Strategie. Mittel- und langfristig werden Kundinnen und Kunden (bzw. die User) recht schnell enttäuscht und Start-ups mit solchen Strategien verschwinden meist so schnell wieder, wie sie aufgetaucht sind.

Denn was den zahlenden Kunden interessiert, das ist der Mehrwert, welcher durch den Service oder das Produkt entsteht. Wenn dieser gegeben ist, so bleibt der Kunde auch ein zahlender Kunde. Bei uns als Online-Marketing-Agentur heisst das also, dass wir unseren Kundinnen und Kunden eine Dienstleistung erbringen, die technisch funktioniert, langfristig hält und visuell ansprechend daherkommt. Eine Website zum Beispiel soll ja nicht nur schön aussehen, sie benötigt auch eine Struktur und muss technisch funktionieren. Sie soll gut leserliche Texte haben und im besten Fall suchmaschinenoptimiert sein, um das Potenzial voll auszuschöpfen. Denn schliesslich sollen deine User und Follower nämlich Kunden werden. Und Kunden dürfen nicht enttäuscht, sondern sollen möglichst langfristig gebunden werden: Denn die zufriedene Kundin von heute ist dein Umsatz von morgen.

Warum MisSpelling einen anderen Weg wählt

Deshalb geben wir von MisSpelling keine leeren Versprechungen. Wir garantieren dir nicht den ersten Platz auf Google, sondern bauen deine Seite so auf, dass du bei den richtigen Suchanfragen gut gefunden wirst. Wir versprechen dir keine 5000 neuen Follower auf Instagram, aber erstellen spannenden Content, damit du echte Menschen erreichst. Und schon gar nicht geben wir dir eine Garantie für einen höheren Umsatz, denn dies liegt schlichtweg nicht nur am Marketing, sondern insbesondere auch daran, dass dein Produkt oder deine Dienstleistung den Menschen einen Mehrwert gibt. Das ist letztlich, was zählt. 

Wir unterstützen dich gerne bei der Vermarktung und deinem Branding.