Google Consent Mode v2

Der Google Consent Mode v2 wird Pflicht

Es gibt wichtige Neuerungen für alle Website-Betreiber in der Schweiz.

Am 31. Juli 2024 tritt bei Google hierzulande die gleiche Regelung in Kraft, die im Europäischen Wirtschaftsraum (EWR) und in Grossbritannien bereits gilt: Der Google Consent Mode v2 wird Pflicht. Die Änderungen betreffen insbesondere die Nutzung von Diensten wie Google Analytics, Google Ads und Google Tag Manager.

Die digitale Welt entwickelt sich ständig weiter – damit steigen auch die Anforderungen an den Datenschutz. Als verantwortungsbewusste Online-Marketing-Agentur wahren wir von MisSpelling sowohl die Interessen unserer Firmenkunden als auch die Persönlichkeitsrechte der User. Gerade in diesem Zusammenhang sind die Neuerungen von Google sehr wichtig – ein Grossteil der Websites von Schweizer Unternehmen ist davon betroffen.

Was ist der Google Consent Mode v2?

Der Google Consent Mode v2 ist eine erweiterte Datenschutzrichtlinie, die regelt, wie Google-Dienste wie Google Analytics und Google Ads User-Daten erfassen dürfen. Basierend auf einem Cookie-Banner übermittelt der Consent Mode v2 die Zustimmung oder Ablehnung des Nutzers zum Daten-Tracking via Google.

Was bedeutet das für Webseiten-Inhaber und Webseiten-Nutzer?

Durch die Erweiterung der in der EU geltenden Regelungen zur Nutzereinwilligung auf die Schweiz profitieren sowohl Nutzende als auch Werbetreibende von einer erhöhten Transparenz und Kontrolle über die Verwendung von Daten. User in der Schweiz erhalten mehr Einblick und Entscheidungsmöglichkeiten darüber, wie ihre Daten verwendet werden – das führt zu einem vertrauensvollen und sichereren Online-Umfeld.

1. Der Cookie-Banner wird Pflicht!

Wenn du Google Ads und/oder Google Analytics (oder andere Google-Dienste) für Marketingzwecke nutzt, solltest du eine Consent-Management-Plattform (CMP) implementieren. Laut der „Richtlinie zur Einwilligung der Nutzer in der EU“ bist du verpflichtet, Aufzeichnungen über die Einwilligungen deiner Nutzer aufzubewahren. Ein Cookie-Banner macht dies einfacher und hilft dir, den Nutzenden klare Anleitungen zu geben, wie sie ihre Einwilligung widerrufen können. Mit der Einrichtung von Cookiebot oder einer anderen CMP kannst du den Consent Mode v2 aktivieren, um zusätzliche Funktionen für die Datenauswertung und Personalisierung freizuschalten.

2. Was musst du nun tun?

Die Änderung betrifft alle, die Google Ads oder Google Analytics für ihre Webseite, ihren Webshop oder ihre App nutzen. Ist das bei dir der Fall, musst du den Google Consent Mode für folgende Messfunktionen implementieren:

  • Websites: Mess-Tags, die Daten an Google senden, wie Google Ads Conversion-Tracking und Google Analytics 4
  • Apps: Software Development Kits (SDK), die Daten an Google übermitteln, wie Google Analytics für Apps
  • Daten-Uploads: Tools zum Hochladen von Daten aus Offline-Quellen an Google, wie Offline Conversion-Tracking (OCI) und verbundene CRM-Systeme

3. Was passiert, wenn ich den Google Consent Mode v2 nicht umsetze?

  • Die Datenanalyse (Google Analytics) wird eingeschränkt und die Einsicht in die Messwerte reduziert.
  • Du kannst keine personalisierten Werbeanzeigen (Google Ads) mehr über Google schalten.

 

Weitere Informationen findest du hier.

Gern unterstützen wir dich bei der Umsetzung auf deiner Website. Wir freuen uns auf deine Kontaktaufnahme.